Arbeitsplan der RG15 für 2024

Das Bild zeigt die Kurklinik mit der Therme im Frühling 2019. Die japanischen Kirschen blühen.

Was 2024 ansteht – jede Idee ist gefragt


WAS IST AYURVEDA? – Mario Fröhlich weiht uns darüber ein – April 27 @ 9:00 – 14:30

Ayurveda ist ein sehr altes, umfangreiches und individuelles Heilsystem. Es ist logisch und naturnah aufgebaut.

Mario Fröhlich ist ein kompetenter Koch, auch und vor allem für die Ayurvedische Küche. Mit ihm wollen wir gemeinsam lernen, kochen und essen.

Diese Veranstaltung kostet einen guten Obolus – dafür bekommst Du aber auch etwas Tolles geboten – wir (Ines + René) haben das live erleben dürfen und waren total begeistert.

Die Veranstaltung findet in der Kurparkhalle Thermalbad Wiesenbad – Empore statt.

  • 9 Uhr Vortrag Mario Fröhlich zum Thema Ernährung mit Ayurveda
  • 10 Uhr Pause
  • 10:30 Uhr Wir bereiten unser Mittagsessen selbst vor – mit Facherklärungen durch Mario Fröhlich
  • gegen 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen in gemütlicher Runde

Kosten pro Person – 40,00 €

Bitte sagt Gerhard Wolf oder per WhatsAPP bis zum 11.04.2024 verbindlich Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.


REHA Messe LeipzigMai 15 @ 9:30 – 17:00 

Endlich wieder auf die Messe nach Leipzig

Gemeinsam mit Unterstützung von Herrn Tobias Decker, Alippi Annaberg, besuchen wir die Messe. Bei Bedarf können Leihrollstühle bereitgestellt werden. Wir wollen uns 10 Uhr in Leipzig am Messe-Eingang treffen und ab 10:30 Uhr einmarschieren.
Bitte plant großzügig eure Abfahrtszeit.

Da wir die Anreise selbst organisieren, bitten wir Euch, sucht Fahrmöglichkeiten, sprecht mit Familienangehörigen und Freundinnen und Freunden, die euch fahren können.
Wer Plätze frei hat, unten in die Kommentare schreiben – Danke.

Bitte sagt Gerhard Wolf bis zum 08.05.2024 Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.


20.Juni 2024
Besuch im Botanischen Garten Chemnitz: Führung mit Jeanette Quegwer zum Thema “Sex im Garten”

 Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und super tolle Gespräche zum Thema …

Start 14 Uhr – 16 Uhr Kaffee und Co.

“Wanderleiter” ist Wilfried Weinelt aus Chemnitz – er hat die Organisation nicht zum ersten Mal in der Hand.

Bitte sagt Wilfried Weinelt und / oder Gerhard Wolf bis zum 10.06.2024 Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.


EINE WELTENREISE DER BESONDEREN ART – lasst uns nach Dresden fahren – Juli 13 @ 10:00 – 17:00 

AMAZONIEN

„AMAZONIEN – Faszination tropischer Regenwald” ist ein monumentales Werk von Yadegar Asisi zum brasilianischen Regenwald.

Erstmals kommt ein Naturpanorama nach Dresden. Ab 27. Januar 2024 tauchen Sie ein in die exotische Welt am Amazonas und entdecken eine Natur, die betörender nicht sein könnte und doch vielfach unbekannt ist.

Wir laden Euch ein zu einem Besuch des Panometer in Dresden.
Im Panometer DD gibt es leider keinen Aufzug. Damit können nur Treppen-Steiger das Panorama von oben betrachten. Der Kollege vom Service hat mir erklärt, dass aber die Sicht aus dem Rollstuhl ebenso sehenswert sei.

Anschließend kann, wer will und Lust und Laune hat, den Dresdener Zoo und die Parkeisenbahn besuchen.

Bitte sagt Gerhard Wolf bis zum 21.06.2024 Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.
Das ist wichtig, da wir Planungssicherheit brauchen.


Wir erkunden den Schlossberg in Chemnitz – August 2 @ 12:00 – 18:00 

Unser Mitglied Wilfried Weinelt bereitet für uns einen ereignisreichen Nachmittag in Chemnitz vor.

Was erwartet uns? Besuch Schlossberg Chemnitz kann so ablaufen:
12 h Mittagessen im Miramar, Schlossberg 16
14 h Führung Museum und Schlosskirche
16 h Kaffee trinken im Miramar

Bitte sagt Gerhard Wolf bis zum 15.07.2024 Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.


Besuch Lichtenwalde Schlosspark – unser Ziel im Oktober 2024 – Oktober 12 @ 10:00 – 15:00 Uhr

“Unweit vor den Toren von Chemnitz, der europäischen Kulturhauptstadt 2025, liegt das bezaubernde Barockensemble Schloss & Park Lichtenwalde. Zur warmen Jahreszeit ist der Schlosspark mit seiner Blütenpracht und den romantischen Wasserspielen ein Gedicht. Im Schloss erfreuen ganzjährig spektakuläre Erlebnisausstellungen und spannende Museen mit Schätzen aus aller Welt das Gemüt.”

Großartige Rolli-Wege und super gepflegte Natur. Raststätten im Park. Breite Wege. Fontänen mit Blick in das Zschopautal. 
Schau mal hier –>

Weitere Infos folgen ….

Bitte sagt Gerhard Wolf bis zum 30.09.2024 Bescheid, mit wieviel Personen Du teilnimmst.


2. Erfahrungsaustausch und Arbeitstreffen – November 30 @ 14:00 – 20:00 

“The same procedure as every year, liebe Polios!”

Wir kommen zusammen, um zu überlegen und zu beschließen, was wir 2025 auf die Beine bringen.
Hej – 2025 ist doch noch nicht die Zahl, die uns erschreckt.

Kommt! Wir hauen noch ein Jahr raus 😉

Wo hier wann und was passiert, weiß noch niemand – aber der Vorhang wird aufgehen und wir werden Spaß haben.

Bleibt gespannt!

Bitte schaut immer unter https://www.polio-selbsthilfe-erz.de/veranstaltungen/ rein, ob es Änderungen gibt.


Hinweis der Redaktion:

Änderungen vorbehalten! Updates werden hier regelmäßig bekannt gegeben.

Nach oben scrollen
Skip to content