Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024

Am 02. Dezember 2023 kamen 13 Mitglieder unserer Regionalgruppe “Oberes Erzgebirge” zu ihrer jährlichen Arbeitsberatung in der Gaststätte “Sophie” in Thermalbad Wiesenbad zusammen.
Als Gast haben wir unseren langjährigen Partner Herrn Tobias Decker, Meister der Orthopädietechnik bei der Alippi GmbH begrüßt.

Gemeinsam wurden Ideen für Veranstaltungen in den Monaten 2024 zusammen getragen.

  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024
  • Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024

Bitte lest aufmerksam unsere Vorschlagsliste:

  • 23.03.24 Erfahrungsaustausch – Wiesenbad – mit individuellem Thermenbesuch. “Was haben wir 2023 erlebt, wie geht es uns, was können und wollen wir noch?”
  • 14.-17.05.24 Ein Tag auf der Reha-Messe in Leipzig, in Verbindung mit der Firma Alippi – Herr Tobias Decker begleitet uns.
    Die Anreise muss von uns selbst organisiert werden – Fragt in Euren Familien und bitte um Mithilfe, vieleicht können Familienangehörige oder Freunde Fahrdienste und Hilfe vor Ort in Leipzig übernehmen. Das wäre echt toll.
  • Besuch eines der 360° Panometer in Leipzig oder Dresden von Yadegar Asisi – ein unglaubliches Erlebnis für die Sinne
  • Diavortrag über eine Erlebnisreise durch 4 Nordländer zum Nordkap im Juni 2023 mit dem Camper – René Goldschadt und Ines Döhling
  • Treffen zum Rehatag in Wiesenbad
  • Erkundung Schloßberg in Chemnitz – Marienkirche, Museum, Mittagessen im Miramar – eine Führung wird organisiert
  • Zeit-Werk-Stadt in Frankenberg
    Wusstest du, dass viele Erfindungen, die die Welt verändert haben, aus Sachsen kommen? Die Sachsen sind eben echte Pioniere! Autos, Handwerk, Technik. Die erste moderne Zeitung der Welt, Deutschlands erster Kosmonaut oder der Kaffeefilter…”
  • Das Gesundheitshaus Augustin aus Thum stellt sich vor. Herr Jens Schmiedel präsentiert Euch das Portfolio seines Sanitätshauses.
  • Unsere Freund*innen aus dem Vogtland bringen das Museum für Raumfahrt Morgenröthe Rautenkranz, die weltgrößte Ziegelsteinbrücke – die Göltzschtalbrücke und die Ski-Arena Klingental auf den Plan – die Qual der Wahl ist schwer – bitte entscheidet selbst 😉
  • Lichtenwalde Schloßpark
    “Unweit vor den Toren von Chemnitz, der europäischen Kulturhauptstadt 2025, liegt das bezaubernde Barockensemble Schloss & Park Lichtenwalde. Zur warmen Jahreszeit ist der Schlosspark mit seiner Blütenpracht und den romantischen Wasserspielen ein Gedicht. Im Schloss erfreuen ganzjährig spektakuläre Erlebnisausstellungen und spannende Museen mit Schätzen aus aller Welt das Gemüt.”
  • Besteht Interesse an einem Vortrag über Hilfsmittelversorgung bei Blasen-u. Darmfunktionsstörungen?
  • 30.11.24 Arbeitstreffen 2024 14,00 Uhr – Wo? Das ist unser Geheimnis 😉

Damit ist unser Angebot 2024 noch nicht am Ende.
Wir haben noch den Tierpark Chemnitz, den Zoo in Dresden, den Botanischen Garten in Chemnitz oder in einer anderen Stadt, den Dom in Erfurt und … auf dem Zettel.

Hallo Ihr Polios der RG 15, solange wir uns noch genügend bewegen können und das Leben leben können, sollten wir genau das tun. Ausruhen können wir uns später – aber mitnehmen sollten wir soviel wie möglich. Lasst uns 2024 zu einem weiteren unserer Erlebnis-Jahre werden.

Deshalb wollen wir uns für 2024 neu aufstellen

Wir haben in unserer Arbeitsberatung herausgearbeitet, das wir nicht mehr, sondern eher weniger Mitglieder in der RG15 werden, die:

  • noch aktiv an Veranstaltungen teilnehmen können,
  • die selbst aktiv Veranstaltungen organisieren können,
  • die gerne wollen würden, aber die Kraft fehlt,
  • die an den deutschlandweiten Unzugänglichkeiten der Barrierefreiheit aller Art verzweifeln – fragt mich heute eine Bekannte, wann ich auf den Annaberger Weihnachtsmarkt gehe – es sind für mich ca. 900 Meter durch Schnee, Eis und hohe Bordkanten – 😉 Ja bin ich ein Zirkuspferd – und so gehen Andere meine Bratwurst essen und meinen Glühwein süffeln … zum Wohl!

10 Jahren nach 2014 – Neuwahl der Verantwortlichen der RG15

2014 haben sich die “RG Oberes Erzgebirge” + die “RG Chemnitz” verheiratet.
Seit dem haben viele Treffen und Veranstaltungen statt gefunden.

2024 ist der Start für neue Ideen und eine neue Aufstellung unserer RG15 “Oberes Erzgebirge”

Wir schlagen Euch vor, dass wir mit dem Newsletter per E-Mail oder per WhatsAPP an alle unsere Mitglieder im Januar 2024 einen FRAGEBOGEN anhängen, um zu erfahren, was Ihr gerne wollt, wie z.B. nur Polio-Nachrichten lesen, an Veranstaltungen teilnehmen oder nur per Telefon oder E-Mail oder WhatsAPP kontaktiert zu werden – so in etwa.

Gemeinsam mit Unterstützung der Geschäftsstelle des BV Polio wollen wir Euch für den April 2024 eine Neuwahl der Gremien der RG15, auch per Briefwahl, vorschlagen. Nehmt die Möglichkeit wahr, Kandidaten für unseren neuen Vorstand vorzuschlagen.

Wir haben folgenden Wunsch an Euch, schreibt bitte unten in die Kommentare, was Euch von unseren Vorschlägen gefällt, was Euch nicht gefällt natürlich auch. Vielleicht habt Ihr noch weitere eigene Ideen und Wünsche? Dann bitte unten reinschreiben oder an post@polio-selbsthilfe-erz.de oder goldschadt@polio-selbsthilfe-erz.de.

Beste Grüße in die Advents- und Weihnachtszeit wünschen Euch Gerhard Wolf, Maria Liebers, Karla Ludwig und René Goldschadt

11 Kommentare zu „Arbeitsberatung zur Vorbereitung des Jahr 2024“

  1. Zum Ursprung von Ch.:
    Kloster und Marienkirche auf dem Schlossberg.
    12h Mittagessen im Miramar (Schlossberg 16),
    14h Besuch Kloster und Kirche,
    16h Kaffeetrinken im Miramar.
    Termin: xx
    Anmeldung (Anzahl und Uhrzeit) bis: yy
    Termin sollte ein 1. Freitag im Monat sein, also xx = 5.4.v3.5.v7.6.v5.7.v2.8.v
    6.9.v4.10.v1.11.
    Anmeldung yy = 22.3.v19.4.
    v24.5.v21.6.v18.7.v22.8.v
    19.9.v18.10. an Wilfried Weinelt per WhatsApp v Mail v Telefon 03718201163.

  2. Besuch Schlossberg Chemnitz kann so konkretisiert werden:
    12 h Mittagessen im Miramar, Schlossberg 16
    14 h Führung Museum und Schlosskirche
    16 h Kaffeetrinken im Miramar

  3. Der Termin zu “Schlossberg Chemnitz” sollte auf einem 1. Freitag im Monat liegen. Dies als Anmerkung für die Planung.
    Termin zu “Bot. Garten” müsste noch abgeklärt werden.
    Termin zu “Diavortrag Kreta” wäre beliebig.

  4. Guten Tag, liebe Polios

    Tolle Vorschläge! Beim Zoo wäre ich für Dresden. Davon hört man immer nicht viel.
    Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende. Eine gute Zeit bis zu unserem Wiedersehen.

    Gerda

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content